La Ligne Maginot
Zurück Home Nach oben Weiter

Am 07.09.2003 trafen wir uns zu einer Ausfahrt durch die Vorderpfalz mit Besichtigung eines Grosswerks der ehemaligen Maginotlinie im Elsass.

Unser erster Treffpunkt war am Messeplatz Kaiserslautern. Es regnete in Strömen, deswegen gibt es hier auch kein Bild davon!

Lichten sich die regenwolken?

Durch das Neustädter Tal. Die Regenwolken scheinen sich zu lichten. Hoffnung?

Am Bahnhof trafen wir den Rest der Gruppe. Da war das Wetter schon besser.

Der Bahnhofsvorplatz in Neustadt/Wstr.

Dach auf. Ausfahrt gerettet!

Da, wir glaubten es kaum! Kurz hinter Landau:

Dach öffnen! Die Ausfahrt war gerettet

Wochenend und Sonnenschein!
Wie in den allerschönsten Augusttagen.
Die Karawane zieht weiter.....

Die Karawane zieht weiter.....  ...im Sonnenschein. 

In Reih und Glied

Am Deutschen Weintor in Schweigen:
Auffahren in Reih und Glied und sofort im Mittelpunkt der Busreisenden. Macht immer wieder was her, so eine Kolonne SLKs

Unsere kleine Überraschung:
Für alle Fälle verteilt mein Herzblatt "Bunker-Kekse". Man weiß ja nie, wann wir wieder nach "oben" kommen

Herzblatt serviert "Bunker-Kekse"

Fachwerkhäuschen

Nun ging es nach Frankreich hinein. Wunderschön herausgeputzte Fachwerkhäuschen säumten den Weg zur Maginotlinie.

Sonntag morgens, Getränke, Freunde und ein Schwätzchen. Wir sind wirklich in Frankreich!
C'est ci bon, mes amis!

C'est ci bon, mes amis!

   Ui, wo geht es da hin? 

Im Eingang des Forts sammelten wir uns und als eigene Gruppe ging es unter fachkundiger Führung hinein in diese "Stadt unter der Erde".
Ui, was erwartet uns da unten?

Mahlzeit! Küchentechnik anno 1932. Auch noch betriebsbereit.

Mahlzeit!

Die Sulzer Generatoren  Die Luftaufbereitung 

Die vier original betriebsbereiten(!) Sulzer Generatoren versorgen die ganze Anlage mit gereinigter Frischluft.

Na ja, gemütlich ist etwas anderes als die Mannschaftsunterkünfte von damals.

Nicht wirklich gemütlich

Der Angriff des Veteranen!

Da! Zu Hilfe!!!
Ein Veteran von damals greift die Gruppe an! Mit letzter vereinter Kraft können wir ihn vertreiben.
Das war knapp!!
Wir haben nicht wirklich gelacht.

Und jetzt 1,2 Kilometer durch den Verbindungstunnel (einfache Strecke) zu den Kampfstationen

!,2 km durch den Verbindungstunnel

Die Waffenkammer

Die Bewaffnung wurde ausgiebig begutachtet.

Dieses "Granatchen" wurde mal eben ein wenig beiseite geschoben, um etwas mehr Platz zu schaffen.

Lächerlich, so eine kleine Granate!

Er versucht es mit dem 100t Geschützturm

Au weh!
Da ist er schon wieder! Jetzt will er uns mit dem 100-Tonnen-Geschützturm ans Leder!

Allen Widrigkeiten zum Trotz sind wir den ganzen Weg zurück und 137 Stufen wieder nach "oben" marschiert. Waren wir müde?

Ganz schön geschafft

Die Lebensgeister kehren zurück

Zurück nach Schweigen ans Deutsche Weintor, wo wir reserviert hatten. Mit dem ersten Getränk kehrte auch die Gesprächigkeit wieder.

Es folgte einmal mehr ein vergnüglicher Abschluss in geselliger Runde mit guter Laune und viel Spaß.

Es geht nichts über Speis und Trank 

Ob das der Saisonabschied 2003 war?  

Ein letztes Gruppenbild, wahrscheinlich zum Abschied der Saison, aber mit der Gewissheit:
Nächstes Jahr gibt es neue, aufregende Veranstaltungen.

Auch hier blieb wieder mal nur die Heimreise nach einem schönen Tag mit netten Freunden.

Mein Dank an mein Herzblatt Kitty, die mich bei der Organisation ganz professionell unterstützt hat.

   Weitere Bilder die auch als Foto bestellt werden können

 

© Harald Schattner aktualisiert am: 05.07.2005 Webmaster

Impressum